Mein erstes richtiges Basketball Game war letzten Dienstag. Ich schreibe richtiges weil ich das Scrimmage von letztem Samstag nicht zähle (ich hab darüber schon geschrieben). Also mein erstes Game war am Dienstag. Normalerweise läuft das ganze wie folgt ab. wir treffen uns zwischen 3 und 5 im Umkleideraum unserer Schule, es variiert je nach dem wann das Spiel ist und wie lange wir fahren müssen. Dann fahren wir mit dem Klassiker - DEM amerikanische Schulbus- zur gegnerischen Schule (natürlich nur wenn wir ein Auswärtsspiel haben). Im Schulbus hat man mit der Beinlänge eines Durchschnitts deutschen keine Chance bequem zu sitzen. Das hat seinen einfachen Grund: die Kids hier können mit 16 (und damit wenn sie größer sind, mit ihrem eigenen Auto zur Schule fahren).
Es ist trotzdem spaßig. Wenn wir angekommen sind, ist es für das Varsity (11.+12. Klassen) erstmal langweilig. Das JV Team (Junior Varsity) spielt zu erst gegen das JV Team der anderen Schule. Wir ziehen uns nach ca. dem 3. Viertel um und gehen direkt nach dem Abpfiff aufs Feld um uns einzuspielen. Das ganze ist ziemlich professionell - jede Saison neue Bälle, jeder hat ein Warm-UP Trikot über dem richtigen, damit man schneller aufwärmt uns die andere Schule nicht die Nummern sehen kann. Man wirft ein paar einfache Körbe und macht einige Übungen. Dann geht es zurück in die Kabine und man bekommt letzte Anweisungen vom Coach - wer aus dem anderen Team gut ist und wer welche Position spielt. Dann ging es los, das erste Basketball Game meines Lebens.
Ich kann hier nicht alle Basketball Regeln in aller Ausführlichkeit erklären. Das würde erstens den Rahmen dieses Blogeintrags sprengen und zudem noch alle langweilen :)
Die wichtigsten 3 Dinge die während eines Basketball Games zu beachten sind, sind Kontrolle über den Ball (hart passen und schnell dribbeln), aggressive Verteidigung (deinen Gegner mit dein Körper zurückhalten, stark bleiben aber nicht faulen) und die einstudierten Spielabläufe ausführen um zu punkten.
Das Ganze schreibt sich hier einfach nieder, aber es ist eine verdammt komplexe Sache.
Ich hatte 2 Einsätze beide am Ende der Quarter und jeweils nur 30 sek bis eine Minute. Keine große Sache aber es hat Spaß gemacht! Wir haben ziemlich bitter verloren :/
Ich lerne und gebe jeden Tag mein Bestes im Training und hoffentlich bin ich in nicht all zu ferner Zukunft in der Lage einen entscheidenden Beitrag zum Sieg der DODGELAND TROJANS bei zu tragen.
Das zweite Game, war heute - auch ein Auswärtsspiel, von denen wir in unserer Saison mehrere haben werden. Für mich was es eher enttäuschend. Ich hatte nur einen kurzen Einsatz ganz am Ende, das lag daran, dass es ein ziemlich knappes Game war. Wir lagen eigentlich die ganze Zeit mit ca. 5 Punkten hinten (nicht all zu viel bei einem Endstand von über 45 zu 35 (so genau bin ich mir gar nicht mehr sicher). Die anderen waren besser in Ausdauer und den Ball ein zweites Mal, nach einem verunglückten Versuch, zu werfen.
Wir haben einige Dinge an denen wir arbeiten können und müssen! Ich werde beim Training nach wie vor ALLES geben und merke auch schon, dass ich nicht umbedingt besser werde, sondern dass die Bewegungsabläufe flüssiger und einfacher werden. Jetzt muss ich nur noch an meiner Treffsicherheit und aggressiven Verteidigung arbeiten.
Die Fotos füge ich Morgen in diesen Blog Eintrag hinzu, also morgen einfach nochmal rein schaun ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen