Sonntag, 4. November 2012

Church in the US

Announcements:
Montag startet die Basketball Saison, und ich hoffe, dass ihr euch Dienstag bis Mittwoch auf die ersten Bilder freuen könnt. Am Samstag habe ich eine Art Turnier, gegen andere Schulen, aber es zählt nicht, einfach nur um am Anfang der Saison ein bisschen Practice zu bekommen.


Heute Morgen sind wir zur Kirche im Nachbarort gegangen. Wenn wir zu Hause sind, versucht meine Gastfamilie jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. Meine Gasteltern stellen es mir frei mit zu gehen oder nicht, was ich sehr angenehm finde. Die Kirche in die wir gehen, ist eine Zion Evangelical Lutheran Church, also wie die deutsch-Evangelische Kirche.


Eine US-Flagge neben dem gekreuzigten  Jesus, so viel Patriotismus, das ist Amerika!!!

Als der Gottesdienst begann, ging der Pfarrer zum Rednerpult und meinte erst mal so voll cool, morning everybody, how are you :D
Danach gab es ein paar Announcements also Neuigkeiten und Ankündigungen, wie in einer deutschen Kirche.
Das erste Lied, hat sich auch nicht groß, von einem uns bekannten unterschieden, außer die benutzen das Wort Lord für Herrn –  klingt cooler.

 
Ein Ventilator an der Decke der Holzkirche ^^

Als nächstes ging der Pfarrer zu den Konfirmanten und sprach mit ihnen ein bisschen über dies und jenes. Eigentlich ein paar Fragen über Gott und die Welt, also ein Mini Quiz, bei dem die Antworten entweder Jesus, Gott oder Himmel sind und bei dem alle gewinnen die mitgemacht haben :D

Man gibt kein Bargeld in die Kollekte, sondern einen Scheck in einem Briefumschlag, diskreter, und man kann es bei der Steuererklärung angeben - the american way!


Die Predigt, die mich wirklich erstaunt hat, kam nach einem weiteren Lied, und hat mich echt in ihrem Bann gezogen.
Über was es ging hat gar nicht so eine große Rolle gespielt, aber die Präsentation war der HAMMMER!! In einem Satz sprach der Priester ganz normal, in den nächsten 3 Wörtern dann etwas leiser und nachdenklicher um dann im nächsten Satz die Stimme zu erheben und es laut heraus zu rufen – beeindruckend.


Und, …. ach ja, bleibt dran, lest fleißig weiter, und es fehlen nicht mehr viele Seitenaufrufe, und ich ein Klick-Special, ALSO  KLICKT  EUCH  EURE  FINGER  WUND !!!



CHECK THIS OUT  →→→→!!!!www.julius-malaysia.blogspot.de!!!!← ←←← the nice blog, of my german friend in Malaysia!!!!!






4 Kommentare:

  1. Da zeigt es sich wieder, der Inhalt ist nebensächlich, wenn er gut präsentiert wird. Selbst eine Fahne in die Kirche zu stellen, zeigt wie groß der Patriotismus ist. Bei uns undenkbar. Schecks auszulegen hat den Vorteil, dass sich keiner drücken kann, weil er kein Kleingeld dabei hat. :-)
    Ich freue mich auf die Berichte und bilder von der Baskeball-Saison. Einen Vorteil hast du mit 6f 3 hast du auf jeden Fall.

    AntwortenLöschen
  2. Luke ich bin dein Vater (mit röcheln in der Stimme)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lukas!
    Ich lese, und lese,kann garnicht aufhören.
    Deine Artikel sind so spannend geschrieben,daß man immer weiter lesen möchte.
    Hoffe,daß noch viele spannende Erlebnisse zu uns rüber kommen.
    Gruß Oma.

    AntwortenLöschen