Dienstag, 6. November 2012

Electionday VOTE VOTE VOTE!!!

Wie ihr in Deutschland mittlerweile alle mitbekommen haben solltet, haben die Ammis gestern die Präsidentschaftswahl gehabt.
Ich bekomme schon lange die TV Debatten und live-Reden im Fernsehen mit. OBAMA war 2 mal in Wisconsin, das erste mal in Green Bay (ca. 3 1/2 Stunden mit dem Auto nördlich, also zu weit) und das 2. mal vor 3 Tagen in Madison, NUR 45 min südlicher. UND ICH HAB ES VERPENNT. Ich hab mich so total geärgert :[]

Mein Tag war ziemlich interessant, am Morgen bin ich mit meiner Gastmutter zum Wählen hier im Ort gegangen. Es sah fast so aus wie in Deutschland, nur dass man den mächtigsten Mann der Welt wählen konnte.
Der Tag über in der Schule war eher normal, mit einer Ausnahme, dass wir in der Mittagspause eine Art Wahl abhalten konnten, einfach nur damit wir einen Vergleich haben.
Ich hab mich mit einigen Freunden unterhalten, die 18 sind und die gehen alle Voten.
Heute Abend bin nochmal zu der Stelle in Juneau gegangen, wo gewählt wird dort hilft die Mutter eines Freundes und ich konnte eine Menge Fotos machen und Fragen stellen.
Ich habe einige spannende Informationen direkt von der Auszählung bekommen:
In Juneau sind 1257 Leute wahlberechtigt und es waren 1035 wählen - das zeigt wie hoch hier die Wahlbeteiligung ist.
Ich habe die Maschinen und das Zählsystem erklärt bekommen.
Und einen 40.000$ elektronischen Wählautomaten gezeigt bekommen.
Anschließend sind wir zum Dogecounty Main Office gefahren (das ist in Juneau, aber auch zuständig für die nähere Umgebung). Dort hat mir eine Frau vom Amt alles über das Vermittlungsverfahren erzählt, und ich habe 2 Leute von den lokalen Nachrichten getroffen - sehr interessant, die sprechen übers Handy im Radio in ganz Wisconsin.
Heute Abend habe ich mit meinen Gasteltern gespannt die News im Fernsehen verfolgt. Im Moment sieht es sehr knapp aus, aber Obama ist am gewinnen - sehen was der Tag morgen bringt.















  Das amerikanische Wahlsystem ist sehr verschieden von dem deutschen. Jeder Staat wählt für sich und die gewinnende Partei (es gibt nur 2 große: Demokraten und Republikaner) bekommt so genannte Election votes, diese sind je nach Staat verschieden viele, zwischen 1 und ca. 30 abhängig von der Population. Wenn man über 270 von diesen votes hat gewinnt man, weil es mehr als die Hälfte ist. So kann es kommen, dass man gewinnt, obwohl man weniger Staaten gewinnt, weil man Staaten mit vielen Election votes gewinnt. Und so sieht es im Moment aus: 200 für Romney und 290 für Obama aber beide haben 49% - verwirrend was :D

Ich lade diesen Eintrag von meinem Iphone hoch deswegen kann ich die Bilder nicht so schön in den Text einbinden, trotzdem viel Spaß:

1 Kommentar:

  1. Das du Obama verpasst hast ist wirklich ärgerlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein imposanter Auftritt gewesen ist. Spannend, was du sonst über und rund um die Wahlen erfahren hast. So wie in diesem Jahr habe ich noch keine Berichterstattung im deutschen TV miterlebt. Die Auszählung war wirklich spannend.
    PAPA

    AntwortenLöschen