Donnerstag, 10. Januar 2013

The Rose Bowl

College Football ist eine beliebte und ziemlich coole Sache hier in den US. College oder Universitäten haben eigene richtig professionelle Football Teams, die jeden Tag nach der Schule trainieren und am Wochenende übers ganze Land verteilt spielen - man kann Fan-Artikel kaufen und es im Fernsehen sehen. Die Spieler werden nicht bezahlt (ich finde es nicht ganz fair, weil es ein riesen Geschäft um sie herum gibt, aber das hat was zu tun mit Spieler kaufen und so). Wenn man in der High School richtig gut ist und entdeckt wird, kann es vorkommen, dass die Universitäten einem ein Stipendium anbieten - keine Studiengebühren und eine Wohnung. In den USA muss man für den Besuch von Universitäten viel Geld bezahlen - die meisten haben dann oft noch 10 Jahre oder mehr in ihrem Beruf um das abzubezahlen.

Die NFL (die Erste Bundesliga des Footballs, in der auch die Packers spielen) ist eigentlich relatiev einfach zu erklären, das werde ich ein anderes mal machen, aber College Football ist dagegen schon komplizierter. Es gibt eine Saison und dann die finalen Spiele, die Playoff's. Und dann gibt es noch die so genannten Bowl's, eine Reihe von Spielen, an bestimmten Orten mit unterschiedlichen Teams. Der Veranstalter lädt 2 Teams ein und das muss nicht um bedingt das eigene sein. Das wahrscheinlich größte und bekannteste Bowl Game ist der "Rose Bowl". Es ist immer an Neujahr, also January the 1st. Dieses Jahr waren die Wisconsin Badgers da, das Football Team von der UW (University of WISCONSIN). Zum Rose Bowl gehört auch jedes Jahr eine Parade mit geschmückten Wagen und Bands.
Da es der "ROSE BOWL" heißt haben sich wahrscheinlich einige von euch schon gedacht, dass es sich um das englische Wort für Rose handelt - 10 Punkte für Gryffindor!  HAHa :D
Ja bei der Rose Bowl Parade geht es also um Blumen und davon nicht zu wenig!!!
Jeder Wagen muss von außen mit organischem Material verschmückt werden - da Blumen aber nicht so lange halten wird die gesamte Parade nur einen bis zweit Tage vorher zusammen gebaut - unglaubliche Mengen von Helfern strömen dafür jedes Jahr um diese Zeit nach Pasadena, California. Alles freiwillig und ohne Bezahlung. Ich habe mir mit meinem Gastvater am Neujahrs Morgen die Parade im TV angesehen - beeindruckend. Es war wahrscheinlich auf 4 verschiedenen Sendern, deren Kommentatoren sich alle mit unterschiedlichen Sachen beschäftigt haben - ein Sender, war so ne Art Garten-Sender, also haben die die gamnz Zeit nur über die Blumen gesprochen, ein anderer hat erzählt wie das alles entstanden ist, ein andere hat über die Bands berichtet, die übrigends alle ihre Songs auswendig können müssen, und die Kommentatoren beim vierten haben einfach die Parade ignoriert, und die ganze Zeit über Football gesprochen :D

Viel Spaß mit den Bildern, vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere wieder erkennen :)















Cars -> zu geil!






Ein Soldat ist mit dem Zug mit gegangen und hat seine Frau und seinen Sohn getroffen - er war im Irak und hat Urlaub bekommen - richtig gute Überraschung.
Ein Mann und eine Frau haben sich auf einem Wagen das "JA" Wort gegeben - die spinnen, die AMIES




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen