Freitag, 25. Januar 2013

Eisfischen

Der Schulkram zu erst:
Ich hatte Examen - eigentlich sind alle ganz gut gelaufen, bis auf das in Honers-US-World History da hab ich ein D+ bekommen - hätte besser sein können, aber wenigstens hab' ich die Klasse bestanden. Die genauen Ergebnisse werde ich am Montag hochladen - ich hab noch nicht alle.

Basketball - wir hatten zwei Games diese Woche, das erste war ziemlich gut und leider nur knapp verloren und das zweite, heute, das wahrscheinlich beste Game unserer Saison. Wir hatten einen super Start, und haben dann nachgelassen. Ddas andere Team hat reihenweise Körbe gemacht und wir sind nur schwer dagegen angekommen. Wir haben als ein Team die volle Zeit mit viel Energie durchgespielt! - Das ist das erste Mal, dass ich das tue, aber hier muss ich wirklich die Schiedsrichter beschuldigen! Sogar der Coach ist ein bisschen ausgerastet und konnte sich nur schwer zurück halten .... alles in allem ein trauriges und unnötiges Ergebnis!
some dude, smashed his bumper at the parking
lot of Quick Trip! :D




getting some small fish
Eisfishing is not luck, it's skill!
first hole of the day
Heute war ich mit 'n paar Freunden eisfischen. Der Plan war mit Spencer Oemig auf den Lake Emily raus zu gehen und ein bisschen zu fischen. Er hat mich am Morgen um 5:45 Uhr abgeholt und wir sind zum Lake Emily gefahren. Auf dem Weg dahin haben wir bei einer Tankstelle angehalten und diese kleinen Fische gekauft, die man an die Leine der sogenannten Tip-Up's macht.
setting a Tip-Up
a setted Tip-Up
the small fish, we put it back.
some stupid kids - doesn't that look like FUN ???
Wir sind zum See gefahren und ca. 300m rausgegangen. Dann haben wir insgesamt 5 Löcher gedreht. Mit einem Hand-Dreher, ich hab keine Ahnung, wie das Ding auf deutsch heißt. Dann haben wir aufgebaut und angefangen zu warten. 
Die Tip-Up's sind kleine Gadgets, meistens aus Holz und Metall, gemacht um Fische zu fangen. An das Ende der Schnur kommt natürlich ein Haken und dann ein kleiner Fisch (Perch, 6-9cm lang) - die sind sehr preiswert, für 12 stück bezahlt man nur 2$. 
a perfect DONUT
Der Fisch schwimmt dann ein bisschen im Wasser, aber nur so weit wie die Leine reicht und lockt die großen Fische an. Der große Fisch frisst den kleinen und durch das ziehen an der Schnur wird über einen Mechanismus eine kleine Fahne ausgelöst, die dann senkrecht in die Höhe schnellt. Pro Person sind nur 3 Schnüre im Wasser erlaubt, also baut man für gewöhnlich 2 Tip-Up's auf und dann sitzt man mit einer kleinen Angel direkt über einem anderen Loch. Wenn eine Fahne zu sehen ist, geht man zum Loch, zieht an der Schnur um den Haken zu setzten und dann zieht man den Fisch an Land. Wir hatten 3 Fahnen (die Fahne ist drei mal in die höhe geschnellt). Das erste und zweite mal hat der große Fisch einfach den kleinen Fisch weggerissen und nichts war am Haken. Beim dritten mal hatten wir Glück und ein "Northen" war am Haken, - nur 18 Inches = 45 cm, zu klein um zu behalten. 

Kein Scherz, die werden richtig groß!! Minimum von 68cm müssen die schon erreichen, bevor man sie behalten kann. Spencer ist um ca. 10 Uhr nach Hause gegangen, kurz vorher haben wir noch zwei andre gute Freunde gesehen die zufällig auf dem gleichen See waren, also konnte ich noch ein wenig länger bleiben. Mit Jon und Austin hab ich dann noch mal 6 Stunden draußen verbracht. Wir waren zu dritt also waren 9 Tip-Up's möglich, es hat um die 2 Stunden gedauert alle aufzubauen, nicht gerade schnell, aber warum sollten wir uns hetzen? Zwischendurch haben wir 3 Tip-Up's raus genommen, weil wir mit den kleinen Angeln gefischt haben - hier sollte man sich an die Regeln halten, weil sehr viel kontrolliert wird, und die Strafen für Vergehen echt heftig sind. Geldstrafen in die Tausenden und sie nehmen einem das ganze Equipment weg.
Als wir noch am Aufbauen waren ist die erste Fahne losgeschnellt, es war ein Large Mouth Bass - ich hatte die Ehre den Ersten des Tages rauszuholen. Es war ein schönes Exemplar und groß genug um es zu behalten.
Als die zweite und dritte Fahne los gegangen ist, war der gleiche Fisch dran, nur kleiner - zu klein zum behalten.
Als wir alle Tip-Up's aufgestellt hatten, haben wir die sheck aufgebaut und mit kleinen Angeln ein bisschen aktiv geangelt. Ich hatte meine Angel als erstes im Wasser, weil Jon noch seine repariert hat. Das Wasser war so klar, dass wir bis zu dem ca 3m tiefen Boden sehen konnten und deswegen die Köder, kleine Würmer perfekt ausrichten konnten ... und ungelogen 30 Sekunden später hatte ich was am Hacken, ich konnte richtig klar sehen wie der Fisch den Köder gegessen hat - das war kein Glück, das war skill!
Jon hat sein Schneemobil mit aufs Eis gebracht, man braucht einen kleinen Führerschein um das fahren zu dürfen - kann ich natürlich nicht machen, danke an die mal wieder total unnötigen AFS Regeln!
Am Abend habe ich den Fisch mit meinem Gastvater ausgenommen. Es ist eigentlich nicht so schwer, man braucht nur Übung! Der Fisch war richtig gut, ein markanter, leckerer Fischgeschmack - wildlife!


Alles in allem war es ein echt geiler Tag! Eisfischen war einfach nur der Hammer, es ist ein bisschen Arbeit und viel Spaß!  ... und wenn man nichts bekommt, dann halt beim nächsten Mal!
Fischen im allgemeinen ist hier keine naturgefährdende Sache, es gibt 'ne Menge Regeln, 'ne Menge Seen und 'ne Menge Fisch!

DANKE an SPENCER, JON und AUSTIN für diese unvergessliche Erfahrung, und ich bin sicher, wir werden das wiederholen!

(Ich weiss, dass dieser Artikel für meine amerikanischen Leser bestimmt langweilig klingt -"ohh ja zwei Fische ^^" aber für mich war das schon was besonderes!)

2 Kommentare:

  1. echt cool! was Du alles erlebst.... ist wirklich großartig! ... und mit so 'nem Snowmobil zu fahren macht sicher auch riesen Spaß
    Aber wie hast Du diese mörderische Kälte den ganzen Tag ausgehalten und wie dick ist das Eis? Mich friert's schon beim anschauen der Fotos, brrrr! GlG Mum

    AntwortenLöschen
  2. Cooles Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes. Und wenn dann am Ende das Tages auch noch was leckeres zu essen abfällt (siehe Huntingday). Wieder eine Erfahrung, die du so schnell in Deutschland nicht wieder erleben kannst.
    Herzlichen Glückwunsch auch zu deinen tollen Noten. Das schaffen viele nicht in ihrer Muttersprache und du Leistes das auch noch in englisch.
    Mach weiter so und have fun.
    PAPA

    AntwortenLöschen