Freitag, 29. März 2013

School Drills, End of Third Quarter, Spring Break and The German Trip

Da ich nicht wirklich gute Fotos für den folgenden Bericht bringen kann, hab ich einfach 'ne Menge Fotos in der Schule gemacht.


Wie auch in deutschen Schulen gibt es in den amerikanischen Schulen Alarm-Situations-Übungen oder Drills, allerdings sehen die hier doch etwas anders aus, wie in den folgenden Situationen beschrieben.
Einmal im Monat gibt es hier einen der folgenden:

1.) Der Feueralarm
Das ist eigentlich das gleiche wie beim deutschen - es gibt eine Durchsage, wie bei den morgendlichen Announcements, jeder geht mit dem Lehrer klassenweise zum nächstgelegensten Ausgang, draußen aufgestellt wird man schnell durch gezählt und dann gehts wieder nach drinnen. Wahrscheinlich weil dieser Drill am wenigstens Zeit in Anspruch nimmt, ist es der meist Vorkommenste.

2.) Der Tornadoalarm
Die etwas gewöhnungsbedürftigen Tornado Alarms werden oft im Winter gemacht, weil es zu kalt ist um für längere Zeit draußen zu stehen.
Das ganze läuft wie folgt ab: zuerst gibt es eine Durchsage in der verkündet wird das es für Dodge County (sowas wie der Bezirk hier, und umfasst oft mehrere Städte) eine Tornado Watch gibt - es wird geraten die Augen nach einem Tornado offen zu halten, sich nicht weit entfernt von Schutzmöglichkeiten aufzuhalten und allgemein wachsam zu sein; die Wetterverhältnisse sind günstig und es könnte jeden Moment ein Tornado entstehen.
Dann bei der zweiten Durchsage heißt es Tornado Alarm - ein Tornado wurde gesichtet. Jetzt muss man den Unterricht unterbrechen und eventuell den Klassenraum wechseln. Die Vorschriften sagen das man Schutz in einem Raum ohne Fenster, an einer stabilen Wand auf dem Boden sitzend einnehmen muss. Da eigentlich alle Räume in der Schule keine Fenster haben ist das meistens ziemlich unkompliziert.
Und hier ein Witz dazu:
Was ist der Unterschied zwischen einem Gefängnis und einer High School in Wisconsin?
-> Gefängnisse sind per Gesetz verpflichtet ein Fenster in jeder Zelle zu haben :D

In der Zeit seit ich hier bin hatten wir den Tornado Fake Alarm nur einmal.

3) Der Lock-Down Drill
Ein doch schon sehr schockierender Drill der für den Fall des Einbrechens eines Unbefugten in die Schule geübt wird. Hier ist jedem klar, dass es sich um den Fall eines Amoklaufs handelt, so wie es in der Sandy Hook School passiert ist, was die Leute hier schwer getroffen hat.
Es gab also eine Durchsage die einen Lockdown Drill verkündet hat. Es war in der 7. Stunde und ich war in der Middle School (ich bin ja in der 8. Klasse in History, weil ich die Anfänge Amerikas lernen wollte). Der Lehrer hat Türe abgeschlossen und wir sind in die hinterste Ecke der Klasse gegangen damit man uns durch die Scheibe in der Tür nicht sehen konnte. Auf dem Boden sitzend haben wir für ca. 50 min lautlos gewartet.
In einem Ernstfall, kann es bis zu drei Stunden dauern bis die ganze Schule durchsucht wird, natürlich vorausgesetzt, dass man bis dahin überlebt hat.
Bittere Realität, aber vorbereitet zu sein kann nicht schaden.
Wie schon gesagt nach ca. 50 min ist unsere Schulleiterin und ein Polizist, der den ganzen Drill überwacht hat, in den Raum gekommen und haben uns aufgefordert in einer Reihe, die Augen geschlossen und die Hände auf den Schultern seines Vordermanns in die Turnhalle zu gehen. Dort angekommen konnten wir die Augen wieder auf machen und haben zu einer Ansprache des Polizisten gelauscht.
Dieser Drill wurde laut meinem Lehrer seit einer sehr langen Zeit nicht mehr gemacht und wird sich wahrscheinlich auch nur ganz selten in der Zukunft wieder auftauchen.

Das Dritte Viertel ist zu Ende und ich werde meine finalen Noten am Montag oder so posten (die sind jetzt noch nicht alle eingetragen).


die Deutschland Truppe
Spring Breake ist so was wie Osterferien aber nur sau kurz. In den USA haben die Schüler ungefähr die gleiche Zeit  Ferien wie in Deutschland, aber jede Schule kann das verteilen wie sie will. Und seit einigen Jahren geht der Trend mehr in die Richtung dass es kürzere Ferien zwischendurch gibt und dafür lange Sommerferien (2 Monate am Stück). Also sind die Osterferien dieses Jahr nur zwei Tage, der Freitag, also morgen und der Montag nach Ostersonntag.

Der Deutschland Trip ist ein Ausflug den die Schule organisiert oder besser Herr Bothun, der Deutsch Lehrer in Dodgeland - meiner Schule.
mein Lehrer und der Busfahrer :D
Also es ist ein Ausflug der eine Woche lang ist und tatsächlich nach Deutschland geht. Dieses Jahr geht es nach München, Schloss Neuschwanstein, ein bisschen Österreich (Wien) und Auschwitz. Es ist mittel bis sehr teuer und muss von den Schülern oder Eltern selbst bezahlt werden. Heute Abend sind sie in einer Gruppe von 13 Leuten los gefahren. Weil ich eigentlich jeden kenne der geht, bin ich zur Schule gegangen und hab größtenteils nur blöd rumgestanden :D,  hat sich dann aber doch gelohnt.
Wenn sie wieder zurück sind werde ich mal 'n paar Fotos bringen.

ein SONNENUNTERGANG über den unzähligen Farmen im langsam auftauenden Wisconsin

1 Kommentar:

  1. Wieder mal sehr beeindruckend und plastisch alles beschrieben. Der Lock-Down-Drill klingt bedrückend. Das wäre einer der Alarme, die ich keinem wünsche.
    Ich freue mich schon auf die ausstehenden Berichte (Jacke, 10.000 Klicks und Quartalsnoten). Vor allem wünsche ich dir und deiner amerikanischen Familie ein frohes Osterfest)
    PAPA

    AntwortenLöschen